Schaufenster Nord

9. August 2000

Buchung per Mausklick

Ostsee-home.de bringt kleinere Vermieter in Ostholstein ins Internet
Oldenburg. Die Internet-Euphorie wird auch für den kleinen Vermieter von Ferienwohnungen an der Ostsee nutzbar.Unter der Adresse www.Ostsee-home.de hat jeder Vermieter die Möglichkeit, sein Objekt ins Netz stellen. HChr. Hartmann von der Firmä euro-delta in Oldenburg hat diese Homepage eingerichtet, die ausschließlich für die Anbieter im Raum Ostholstein da ist. Die Internetuser können nicht nur Unterkünfte buchen, sondern finden auch Ausflugstipps, Informationen über die Umgebung, Verkehrsverbindungen und vieles mehr.

"Seit Anfang Juni sind wir online" ‚ sagt Hartmann, "und hatten seitdem bereits über 1500 Zugriffe von Nutzern, die Unterkünfte in der Region suchen." Für andere und größere Gebiete - beispielsweise für den gesamten Ostseeraum - gibt es nach Hartmanns Auskunft bereits umfassende Angebote im Internet. "Unsere Motivation war es, ein Projekt nur für den Bereich Ostholstein zu erstellen", erklärt er die Entstehung von Ostsee-home. Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass sich immer mehr Menschen im Internet über ihr Urlaubsziel informieren und sogar buchen.

Unter den Kategorien "Ferienwohnungen" und "Hotels" sind alle Vermieter aufgeführt, die sich bisher auf der Homepage haben eintragen lassen. Man kann teilweise Fotos der Zimmer sehen und per Telefon, Fax oder direkt online buchen. "Je mehr Anbieter mitmachen, desto interessanter wird die Seite natürlich für den Nutzer. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die User länger auf der Seite aufhalten, je mehr Wohnungen und Hotels dazu gekommen sind", sagt Hartmann.

Die Seite bietet dem Urlauber neben der Vermietersuche einen umfassenden Ausblick auf seine Ferienumgebung. Durch einen eingebauten Reiseführer kann sich der Gast über sein Urlaubsziel informieren. Die Orte der Umgebung sind mit Text und Bild erklärt. Mehrere Webcams liefern Live-Fotos aus einigen Badeorten direkt auf den Bildschirm. Dadurch kann der Benutzer auch sehen, wie derzeit das Wetter am potenziellen Urlaubsort ist. Wie die Wetteraussichten sind, wird in einer weiteren Rubrik gezeigt.

In einem Veranstaltungskalender sind alle größeren Veranstaltungen der Region aufgeführt. Außerdem werden Tipps zu Ausflugszielen gegeben. Freizeitparks wie beispielsweise die Ostseetherme in Scharbeutz sind mit der Internetseite verlinkt. Will der Urlauber mit der Bahn anreisen, so kann er sich auf Ostsee-home.de über die günstigsten Zugverbindungen informieren. Wo er nach der Ankunft ein Auto mieten kann, erfährt er auch.

Vermieter von Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels aus der Region Ostholstein, die Interesse haben, auf die Seite aufgenommen zu werden, bekommen weitere Informationen von HChr. Hartmann von euro-delta in Oldenburg unter der Telefonnummer 043 61/4424

Freie Presse online, 24.02.2001
Ostseequartiere per Internet auswählen

Die Internetseite Ostsee-home.de gibt allen, die an der westlichen Ostsee Urlaub machen wollen, die Möglichkeit sich ihre Ferienwohnung oder Ihr Hotel auszusuchen. Dazu sind Ausflugstipps und Informationen über die Umgebung, Verkehrsverbindungen und vieles mehr erhältlich. Unter den Kategorien „Ferienwohnungen“ und „Hotels“ sind alle Vermieter aufgeführt, die sich bisher auf der Homepage haben eintragen lassen. Man kann teilweise Fotos der Zimmer sehen und per Telefon, Fax oder direkt online buchen. Umliegende Orte sind mit Text und Bild erklärt. In weiteren Rubriken sind die Wetteraussichten und ein Veranstaltungskalender zu sehen. Tipps zu Ausflugszielen ergänzen das Ganze.