Badewasserqualität

Aktuelle Badewassertemperaturen?
- in Ostholstein seit Jahren gut

Das Kreisgesundheitsamt Ostholstein untersucht in jeder Sommersaison die Badewasserqualität. Bis Ende September werden an insgesamt 46 Ostsee- und 21 Binnenseen-Entnahmestellen regelmäßig alle 14 Tage Wasserproben, rd. 700 pro Saison, gezogen. Gleichzeitig wird die Wasseroberfläche begutachtet, um z.B. Ölfilme, Teerrückstände, Schaum- und Algenbildung und andere Auffälligkeiten festzustellen. Auch die Uferbereiche werden auf Sauberkeit kontrolliert. Ferner wird auf Einleitungen sowie Wasservögel geachtet und die Temperatur von Wasser und Luft, die Windstärke und -richtung sowie die Sichttiefe im Wasser ermittelt.

Die Wasserproben werden zur Laboruntersuchung an das Hygiene-Institut der Medizinischen Universität Lübeck weitergegeben. Dort werden die Anzahl der gesamtcoliformen Bakterien (Grenzwert 10000 je 100 ml) und fäkalcoliformen Bakterien (Grenzwert 2000 je 100 ml) geprüft. Bei Überschreitung dieser Grenzwerte muß das Kreisgesundheitsamt ein Badeverbot aussprechen, das erst dann aufgehoben werden kann, wenn durch drei Kontrollproben die Badewasserqualität wieder nachgewiesen wurde.

In Schleswig-Holstein und anderen norddeutschen Küstenländern wird nach EG-Recht noch zusätzlich auf die Bakterienart Aeromonaden untersucht. Aeromonaden kommen in jedem Gewässer vor und können unter Umständen bei hoher Konzentration einen vorgeschwächten Körper belasten. Für den gesunden Badegast ist das Erkrankungsrisiko allerdings gering. Bei Uberschreitung des Grenzwertes von 10000 Aeromonas-Bakterien pro 100 ml Wasser wird ein „Warnhinweis“ an der Badestelle aufgestellt. Jeder Badegast kann dann für sich entscheiden, ob er dort trotzdem baden möchte oder nicht.

Die aktuellen Ergebnisse der Laboruntersuchungen können bei den Kur- oder Gemeindeverwaltungen erfragt werden.

Aktuelle Infos zur Badewasserqualität gibt es auch hier.. Sie können auch in den aktuellen EU-Bericht (engl.) schauen.Sie werden sehen: Ungetrübter Badespaß ist garantiert!